Bild Steine im Wasser [von Dipl.-Psych. Ellen Bahr und  Dipl.-Psych. Claudia Hesse Psychologische Psychotherapeutinnen in Köln]
Diplom Psychologin Ellen Bahr

Vorstellung Ellen Bahr

Diplom Psychologin Ellen Bahr - Psychologische Psychotherapeutin in Köln„Das Schönste an meiner jetzigen Tätigkeit ist, dass ich sie in Köln ausüben kann!“

Während meiner Lehre als Krankenschwester entstand mein Interesse an den facettenreichen Zusammenhängen zwischen körperlichen und psychischen Prozessen eines Menschen. Für mich sind diese beiden Aspekte menschlichen Daseins sehr eng miteinander verflochten.

Nach meinem Psychologiestudium in Marburg und Bonn arbeitete ich zunächst als freie Mitarbeiterin in der Praxis für klinische Psychologie in Münster schwerpunktmäßig mit Hypnose.  Die Ausbildung und das Zertifikat zur Hypnotherapeutin habe ich bei der Deutschen Gesellschaft für Hypnose (DGH, www.dgh-hypnose.de) erworben.

In der Folge habe ich im stationären Rahmen vielfältige Erfahrungen in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen sammeln können (Unikliniken in Köln und Bonn, Internistisch-Psychosomatische Fachklinik Hochsauerland in Bad Fredeburg, www.fachklinik-hochsauerland.de).

Als besonders bereichernd habe ich es erlebt, neben der Arbeit in stationären Bezügen und der Kooperation mit anderen Berufsgruppen, auch immer in einer psychotherapeutischen Praxis ambulant tätig zu sein.

So möchte ich nun all meine Erfahrungen einbringen und freue mich darüber, dass Köln auch in beruflicher Hinsicht mein Lebensmittelpunkt ist und sein wird.


Und hier nochmals die Eckdaten meines beruflichen Werdegangs in Kürze:

1986 - 1989

Ausbildung zur  Krankenschwester im Evangelischen Krankenhaus in Bergisch Gladbach

1990 - 1997

Studium der Psychologie an den Universitäten Marburg und Bonn

1997

Diplom der Psychologie

1995 - 1998

Ausbildung zur Hypnotherapeutin bei der Deutschen  Gesellschaft für Hypnose (DGH)

1998 - 2001

Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit    Schwerpunkt Verhaltenstherapie bei der Deutschen Gesellschaft   für Verhaltenstherapie (dgvt)

1998 - 2006

Freie Mitarbeiterin als Hypnotherapeutin und psychologische Psychotherapeutin in psychotherapeutischen Praxen in Münster und Köln

2002

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Fachkunde: Verhaltenstherapie)

2001 - 2003

Psychotherapeutin an der Psychiatrischen Universitätsklinik Bonn

2004 - 2005

Weiterbildung in Klärungsorientierter Psychotherapie am Institut für Psychologische Psychotherapie (IPP)

2004 - 2006

Psychotherapeutin an der Psychosomatischen Fachklinik   Bad Fredeburg

2006

Niederlassung in eigener Praxis

 

 

 

................................................................................................................................................................................................................
Diplom-Psychologin Ellen Bahr und Diplom-Psychologin Claudia Hesse | Psychologische Psychotherapeutinnen
Händelstraße 25 - 29 | 50674 Köln | Telefon: 0221 - 2 72 32 72 | Telefax: 0221 - 34 89 25 88